Offener Wohnbereich in moderner Wohnung

Mehrfamilienhaus Kornmattgasse


Tradition trifft Moderne
Im Auftrag der Burgergemeinde Spiez konnten wir dieses moderne und zeitgemässe Mehrfamilienhaus erstellen. Der Neubau zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass für die Konstruktion eine Hybridbauweise aus Stahlbeton und Holz gewählt wurde. Entstanden sind acht Mietwohnungen mit einem hohen Ausbaustandard. Dazu wurde auf dem Flachdach eine Fotovoltaik-Anlage installiert und sowohl die Heizung wie auch die Warmwasseraufbereitung erfolgt über eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Projektdaten

Bauherrschaft: Burgerbäuert Spiez
Baujahr: 2020–2021
Standort: Kornmattgasse 4, Spiez
Fakten: Mehrfamilienhaus mit 8 Mietwohnungen
Hybridbauweise Stahlbeton und Holz
Aussenwände mit vorfabrizierten Holzelementen
Fotovoltaikanlage auf Flachdach und Luft-Wasser-Wärmepumpe
Gemeinsame Einstellhalle für Mehrfamilienhäuser Kornmattgasse 2 + 4
Neubau Mehrfamilienhaus durch Architekt

Traditionelle und moderne Elemente

Bei diesem Mehrfamilienhaus trifft Holz auf moderne Elemente wie das Flachdach oder das Material Glas. Der Bezug zur Burgergemeinde und deren Tradition konnte mit der vorvergrauten Holzfassade und dem Parkettboden geschaffen werden. Beides vermittelt einen behaglichen und einladenden Eindruck. Der Innenbereich zeichnet sich durch moderne Materialien aus und insbesondere die violette Rückwand in der Küche ist ein starkes Kontrastelement.

Materialien

Wohnung mit Parkett
Küche mit farbigem Kontrast
Mehrfamilienhaus mit Flachdach

Moderner Innenausbau mit klassischer Farbgestaltung

Eingang zu Wohnung mit Einbauschrank
Badezimmer mit klassischer Farbgestaltung
Portrait Architekt Jana Romang Portrait
«Das Gebäude weist durch seine Hybridkonstruktion spannende bauliche Details auf. Vorfabrizierte Holzfassadenelemente ermöglichten zudem einen schnellen und rationellen Bauablauf. Zu einem richtigen Blickfang wird das Mehrfamilienhaus dank der vertikalen, vorvergrauten Holzschalung.»