Moderne Wohnüberbauung beim Bahnhof

Überbauung Bahnhof Konolfingen


Wohnen und Arbeiten unter einem Dach
Unmittelbar beim Bahnhof Konolfingen wurde diese Überbauung über den Zeitraum von 18 Monaten erstellt. Die besondere Lage und die doch relativ engen Platzverhältnisse erforderten von sämtlichen Planern und Unternehmern eine überdurchschnittliche Arbeitsleistung.

Projektdaten

Bauherrschaft: PK SIB von Roll Schweiz AG + PK Hans Rychiger AG
Baujahr: 2017–2018
Standort: Bahnhof Konolfingen
Fakten: Ausführung als Totalunternehmer
49 Wohnungen und 1000 m2 Gewerbe
54 Autoabstellplätze in ESH
Gemeinsame Erdsondenheizung
Bausumme CHF 17 Mio.
Bauen in Bahnnähe

Bauen in Bahnnähe

Bauen in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Bahngelesien und zum Bahnhof Konolfingen erforderte spezielle Massnahmen. Aufgrund der vorhandenen steilen Böschung wurde die Baugrube mittels einer Nagelwand über eine Höhe von bis zu 10 Metern gesichert. Weiter musste die Hauptwasser-Versorgungsleitung einer ortsansässigen Lebensmittelunternehmung unter grossem Zeitdruck freigelegt, erneuert und gesichert werden.
Der über 100 Meter lange Neubau übernimmt die Form der leicht gebogenen Bahngeleise und verleit dem Gebäudevolumen ein interessanten und lebendige Eigendynamik.

Laubengang

Laubengang bei Neubau
Laubengang bei Neubau
Eingangsbereich bei Wohnungen

Volumenschichtung

Neubau Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen
Neubau moderne Mietwohnungen
Portrait Architekt Daniel Kessler, Bauleiter Portrait
«Mich hat diese Aufgabe von Anfang an gepackt. Einerseits die nicht einfache Logistik auf der Baustelle und anderseits das beeindruckende Gebäudevolumen.»